Alle reden von ihm - wir handeln!

Aug. 21, 2020

CDU-Ortsverband Vernum Hartefeld

Geldern, den 20.08.2020

An den Bürgermeister der Stadt Geldern
Herrn Sven Kaiser
Issumer Tor 36

Antrag zum Kreisverkehr an der K34 in Geldern-Vernum

Sehr geehrter Herr Kaiser,

im Jahre 2019 wurde nach langer Bau- und Planungszeit durch den Kreis Kleve der Bau des Kreisverkehrs und der (teilweise umgesetzte) Bau des Fahrradweges an der K 34 in Vernum realisiert.
Leider sind einige Mißstände in der Planung und Umsetzung zu beklagen:
  • Es fehlt die Fortführung des Bürgersteiges von der Vernumer Straße auf die K 34 in Richtung Hartefeld.
  •  Für den Übergang von der Vernumer Straße (nördlich vom Sportplatz kommend) zum Brunnen ist der Verkehr aus Richtung Hartefeld für Fußgänger nicht einsehbar.
  •  Ebenso wenig kann der fließende Verkehr aus Hartefeld kommend frühzeitig erkennen, ob sich Fußgänger dort befinden. Der Verkehr aus dieser Richtung muss, bedingt durch die Außmaße des Kreisverkehres, zwingend die gesamte Straßenbreite der Vernumer Straße in Richtung Sportplatz nutzen.
  •  Radfahrer müssen auf der Vernumer Straße am Sportplatz in Richtung Kreisverkehr auf die Straße wechseln, da die Beschilderung dies so vorsieht; dies stellt eine (speziell auch für Kinder und Jugendliche, die vom Training auf dem Sportplatz kommen), bedingt durch die enge Straße und parkende Autos eine zusätzliche Gefahrenquelle dar.

Der CDU – Ortsverband Hartefeld - Vernum, hier besonders der Ortsbürgermeister Johannes Smitmans und das Ratsmitglied Norbert Clancett, stellt hiermit folgenden Antrag:
  • Erweiterung des Bürgersteiges (Südseite des Kreisverkehres)
  • Prüfung zusammen mit dem Kreis Kleve, inwieweit der Kreisverkehr baulich erweitert werden kann, um die Verkehrssituation für die ein- und ausfahrenden Fahrzeuge zu entschärfen
  •  Bauliche Veränderung am Bürgersteig auf der Vernumer Str. (Nordseite) um die Sicht in den Kreisverkehr für Fußgänger zu verbessern.
  •  Prüfung, ob der Weg vom Sportplatz bis zum Kreisverkehr beidseitig vorn Radfahrern genutzt werden kann.

Kevin van den Brand
Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Hartefeld-Vernum