App zur Bestellung des Anruf-Sammeltaxi

Aug. 26, 2020

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

die Junge Union Gelderland und die CDU-Fraktion bitten die Verwaltung zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, eine App zu installieren, um mit deren Hilfe das
Anruf-Sammeltaxi digital zu bestellen, ohne dass ein entsprechender Anruf notwendig ist.
Im Zuge der Darstellung sollen die technische Umsetzbarkeit, die etwaig zu veranschlagenden Umsetzungs- und Instandhaltungs-Kosten sowie die Einbeziehung von Partnern überprüft werden.
Begründung:
Die Digitalisierung hat einen großen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten von Menschen. Eine stetig anwachsende Anzahl von Menschen plant per Smartphone oder Web-Apps die täglichen Wege und Ziele. Insbesondere Jugendliche nutzen Apps und da viele von ihnen vermehrt Internet-Flatrates anstelle von Telefonie-Flatrates nutzen, entstehen durch die Anrufe Kosten für diese Zielgruppe.
Das große Potential der Digitalisierung liegt darin, Dienstleistungen über einen vereinfachten Weg verfügbar zu machen.
Mit der Einrichtung einer App zur Bestellung des Anruf-Sammeltaxi soll mit wenigen Aufrufen und Klicks die Möglichkeit für den Nutzer gegeben werden, das Anruf-Sammeltaxi zu einem Abholort zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bestellen.
Mit der Installation einer solchen App soll eine Attraktivierung und Akzeptanz des AnrufSammeltaxi erreicht werden. Zudem sollen leichte Hürden geschaffen werden, um die Dienstleistung des Anruf-Sammeltaxis in Anspruch nehmen zu können.

Julian Leeder
- Vorsitzender Junge Union Gelderland -