Kita-Neubau an der Schlossstrasse?

März 31, 2021

CDU-Geldern für Erhalt der Natur

Für die kirchliche Kita St. Raphael ist im Zuge der Kindergartenbedarfsplanung eine Dreigruppigkeit als bedarfsgerecht festgestellt worden.

Allerdings ist das Gebäude der Kita in der jetzigen Gestaltung für die Ausübung der pädagogischen Konzepte nicht mehr geeignet. Aus Sicht der Gelderner Stadtverwaltung ist eine Sanierung des Gebäudes wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Im Bau- und Planungsausschuss wurden die Flächen "An der Bleiche/Birkenallee" sowie "Egmondpark an der Lindenallee" als mögliche Standorte der neuen Kita vorgestellt. Die Gelderner Baugesellschaft hatte anhand von Lageplänen sowie Grundstücksgrößen untersucht, an welcher Stelle ein Bau mit den nötigen Erfordernissen errichtet werden kann.

Die CDU-Fraktion hat sich in der Sitzung deutlich dafür ausgesprochen, die Grünflächen an beiden Stellen zu erhalten. Insbesondere die in den letzten Jahren erreichte hohe Aufenthaltsqualität im Egmondpark wird als erhaltenswert gesehen. Auch die verkehrliche Situation wird von der CDU an beiden vorgestellten Standorten als ungeeignet betrachtet.

Vielmehr beantragte die CDU-Fraktion, ein Gespräch mit der katholischen Kirchengemeinde zu sprechen, ob ein Neubau an der bisherigen Stelle auf der Schlossstraße entstehen könnte. Es sollte dabei auch überprüft werden, inwieweit auch ein zweigeschossiges Gebäude ebenfalls den Nutzen und die Bedarfe der Kita erfüllt.

Dem Antrag wurde mit Unterstützung der anderen Fraktionen einstimmig zugestimmt.