Schulbusverbindung zwischen Pont und Walbeck

Sept. 02, 2020

Antrag auf Einrichtung von verbindlichen, bedarfsgerechten Busverbindungen zwischen Pont und der St.- Luzia - Grundschule Walbeck zur Beförderung der Grundschüler.

Prüfauftrag einer ÖPNV- Verbindung zwischen Pont und Walbeck

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

in Kürze stehen die Anmeldungen der Grundschüler an den Gelderner Grundschulen an und die Ponter Grundschüler und deren Eltern wissen nicht wie es mit der Busverbindung zwischen Pont und der St. Luzia Grundschule zukünftig weiter geht.

Eine Entscheidung in den Haushaltsberatungen käme für diese Grundschüler zu spät, deshalb bitten wir, der CDU- Ortsverband Pont im Namen der Ponter Grundschüler und deren Eltern, den Antrag auf verbindliche bedarfsgerechte Busverbindungen kurzfristig statt zu geben, bis eine entsprechende Prüfung der ÖPNV- Verbindung erfolgt ist.

Leider stehen die Antworten der NIAG bezüglich eine Busverbindung als ÖPNV- Verbindung zwischen Pont und Walbeck immer noch aus. Auch die Zusagen den Schülerspezialverkehr bedarfsgerecht nach Unterrichtsende fahren zu lassen, welche von allen Parteien mitgetragen wurde, scheint nicht zufriedenstellend umgesetzt zu sein.

In den letzten Jahren sind stark steigende Schülerzahlen aus Pont an der St. Luzia Grundschule zu verzeichnen, wovon allerdings nicht alle an OGS und OGK teilnehmen. Aktuell haben mindestens 5 Kinder, keine Möglichkeit nach Unterrichtsende den Bus zu nutzen, im nächsten Jahr ist nach unserer Kenntnis mit einer Steigerung um mindestens zwölf Erstklässler zu rechnen, was den Bedarf an zusätzlichen Rückfahrten weiter verstärkt.

Die St. Luzia Grundschule Walbeck ist für die meisten Ponter Grundschüler die nächstgelegene Grundschule, womit ein Anspruch auf Aufnahme an dieser Schule gegeben ist und laut Schülerfahrkostenverordnung NRW auch nur für diese Schule ein Anspruch auf Schülerfahrkosten besteht.

In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz halten wir es nicht für zielführend wieder verstärkt auf „Elterntaxis“ zu setzen, die auch Aufgrund der beengten Verkehrssituation vor der St.- Luzia-Grundschule ein erhöhtes Gefahrenpotential mit sich bringen. (siehe auch Boeckelter Weg) Erschwerend kommt hinzu, dass zwischen Pont und Walbeck, aber auch für die Walbecker Grundschüler vom Damm, leider kein geeigneter Fahrradweg zur Verfügung steht.

Die meisten Ortschaften haben noch eigene Grundschulen oder es sind per Bus alternativ mehrere Schulen in teilweise verschiedenen Ortschaften Gelderns mit Hin- und Rückfahrten zu erreichen. Aktuell werden zahlreiche Schulen der „Schulstadt Geldern“ modernisiert, da bietet es sich an auch bei der Schülerbeförderung die Angebote neu zu gestalten, gerne auch im Hinblick auf die Ausweitung des ÖPNV. Man kann aber auch auf altbewährtes wie zum Beispiel den Schülerspezialverkehr setzen.

Somit stellt der CDU- Ortsverband Pont den Antrag:

auf Einrichtung von verbindlichen, bedarfsgerechten Busverbindungen zwischen Pont und der St.- Luzia- Grundschule Walbeck zur Beförderung der Grundschüler. Es soll grundsätzlich die Möglichkeit gegeben sein unmittelbar nach Ende des Unterrichts mit dem Bus zurück nach Pont fahren zu können. Prüfauftrag einer ÖPNV - Verbindung zwischen Pont und Walbeck

um den Ponter Grundschülern die Teilnahme an einem gewachsenen Grundschulangebot und im Besonderen eine sichere Beförderung zur Grundschule und zurück zu bieten.

Michael Cools

Fraktionsvorsitzender CDU Geldern