Einhandkarren für den Friedhof in Hartefeld

Antrag des CDU - Ortsverband Hartefeld Vernum

Antrag auf Beschaffung von vier Einhandkarren für den Friedhof in Hartefeld

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

passend zur aktuellen Jahreszeit, in der traditionell die Gräber für den Winter hergerichtet werden, wurden wir von Bürgern auf eine mögliche Beschaffung von Einhandkarren aufmerksam gemacht. Die Idee kommt aus der Gemeinde Issum (Siehe Bilder), da dort alle Friedhöfe mit einsprechenden Karren ausgestattet sind. Gerade für ältere Menschen stellt eine solche Karre eine deutliche Erleichterung dar. Schwere Materialien wie alte Pflanzen, Eimer und Gefäße können so einfacher transportiert werden.

Daher beantragen wir die Beschaffung sowie Installation von Einhandkarren für den Friedhof in Hartefeld.

Die Karren können an einer Station, wie bei Einkaufswagen üblich, mit Hilfe einer Münze abgeholt werden (Siehe Bilder). So wird sichergestellt, dass die Karren nicht wild auf dem Friedhof stehen bleiben, sondern in der Regel an Ihren festen Platz zurückgestellt werden.

Laut Verwaltung ist dies eine sinnvolle Beschaffung und sollte perspektivisch auf allen Friedhöfen umgesetzt werden.

Aus diesem Grund möchten wir den Antrag stellen, die gewünschten vier Karren inkl. Station für den Hartefelder Friedhof zu beschaffen. Die Beschaffung kann als Test für die anderen Friedhöfe genutzt werden. Anhand einer ersten Installation in Hartefeld, kann ein Rückschluss darauf gezogen werden, ob die Karren Ihren Zweck wie gewünscht erfüllen oder ob die Karren entwendet werden.

Bei der Beschaffung der vier Karren inkl. der Station gehen wir von Beschaffungskosten in Höhe von 1.000 € aus.

Wir würden uns freuen, wenn unser Antrag Eingang in die anstehenden Haushaltsberatungen finden würde.

Bei Rückfragen steht Ihnen der Ortsverband Hartefeld-Vernum und insbesondere der Ortsbürgermeister Friedhelm Dahl zur Verfügung.