Gelderner Rat stimmt für Überhangklasse am LMG

Juni 02, 2020

This is a subtitle for your new post

Erneut stand die Entscheidung über die Beantragung einer Überhangklasse am Lise-Meitner-Gymnasium auf der Tagesordnung des Gelderner Stadtrates.
In der letzten Ratssitzung vor rund zwei Wochen hatte der Sachverhalt keine Mehrheit gefunden (NN berichteten).

Zahlreiche Viertklässler, die ihre Schullaufbahn gern in möglichst kleinen Klassen auf den Geldener Gymnasien fortsetzen wollen, hatten sich nach dieser Entscheidung mit Briefen und Bildern an Bürgermeister Sven Kaiser gewandt und um Unterstützung gebeten. Kaiser hatte diese Schreiben als Bürgerantrag gewertet und zur Sondersitzung am vergangenen Mittwoch eingeladen.

Der Rat entschied jetzt in geheimer Abstimmung mit 21 Ja-Stimmen, 19-Nein-Stimmen und einer Enthaltung für den Antrag der Schüler.

Damit wird die Verwaltung beauftragt, bei der Bezirksregierung in Düsseldorf einen Antrag auf Bildung einer Überhangsklasse am Lise-Meitner-Gymnasium zu stellen.