Ratssitzung - Überhangsklasse LMG

Mai 22, 2020

In  der  Sitzung  des  Rates  der  Stadt  Geldern  am  07.05.2020  wurde  unter  Tagesordnungspunkt 15 Ziffer 3 über den folgenden Beschlussvorschlag entschieden:

„Der Rat der Stadt  Geldern  beauftragt  die  Verwaltung,  bei  der  Bezirksregierung  Düsseldorf einen  Antrag  auf  Bildung  einer  Überhangklasse  für  den  Jahrgang  5  am  Lise-Meitner-Gymnasium  (Schul-Nr.  165  694),  Friedrich-Nettesheim-Weg  6-8,  47608  Geldern  für  das Schuljahr 2020/2021 zu stellen.“

Dieser Beschlussvorschlag fand keine Mehrheit.

In den folgenden Tagen haben sich viele Elternvertreter und eine Großzahl betroffener Kinder  an  Herrn  Bürgermeister  Kaiser  gewandt.  In  diesem  Schreiben  wurden  unterschiedliche Aspekte angeführt, aus welchen Gründen eine Überhangklasse aus ihrer Sicht notwendig ist.

Herr Bürgermeister Kaiser hat diese Briefe der Kinder als auch das Schreiben der Elternvertreterals Antrag nach § 24 GO NRW gewertet und gibt hiermit dem Rat die Möglichkeit, sich mit den Argumenten zu beschäftigen.

Grundsätzlich ist der Haupt-, Sozial-und Finanzausschuss für diese Anträge zuständig.Jedoch  wird  der  Antrag  dem  Rat  der  Stadt  Geldern  zur  Entscheidung  vorgelegt,  da  dieser bereits über diese Angelegenheit beraten und entschieden hat.

Diese Ratssitzung findet statt:

Mittwoch, 27.05.2020, 18:00 Uhr,
in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums,