Schüler sicher zur Grundschule befördern

Antrag des CDU-Ortsverbandes Pont

Schülerverkehr in Pont

PONT.
In den letzten Jahren hat die Zahl an Grundschülern aus pont, die die St.-Luzia-Grundschule in Walbeck besuchen, stetig zugenommen. Aktuell werden acht Grundschüler aus Pont und den angrenzenden Walbecker Ortsbereichen Damm und Schmalkuhl von Eltern in einer Privatinitiative zur St.-Luzia-Grundschule befördert, im kommenden Schuljahr wird die Zahl der Grundschüler weiter ansteigen. Der derzeitige "private Schulbus" ist mit acht Schülern bereits ausgelastet, so dass weitere private Beförderungen unumgänglich erscheinen. In Zeiten, in denen die sogenannten "Eltern-Taxis" immer mehr in die öffentliche Kritik geraten und bei der beengten Verkehrssituation vor der St.- Luzia- Grundschule, wäre es wünschenswert diesen "privaten Beforderungen" Abhilfe zu schaffen, erklärt der CDU-Ortsverband Pont.

Die St.- Luzia-Schule habe sich in den letzten Jahren immer wieder um Grundschüler aus Pont bemüht, was nicht zuletzt durch die politische Unterstützung beim „Pilotprojekt der St.-Luzia-Grundschule zum Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule" bekräftigt wurde. „Es wäre wünschenswert, wenn Rat und Verwaltung sich auch um die Schülerbeförderung bemühen würden, um den Grundschülern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen", so die CDU.

Derzeit besteht zwischen Pont und Walbeck keine direkte Verbindung des ÖPNV. Für den CDU-Ortsverband Pont sei es kaum vorstellbar, dass man Grundschüler früh morgens nach Geldern schicken will, wo sie umsteigen müssen, um zur Grundschule zu gelangen. Auch aus ökologischen Gründen sollte der ÖPNV gestärkt werden. Somit stellt der CDU-Ortsverband Pont den „Antrag auf Einrichtung einer Busverbindung zwischen Pont und Walbeck zur Beförderung der Grundschüler Zur St.-Luzia-Grundschule", um den Ponter Grundschülern die Teilnahme an einem gewachsenem Grundschulangebot und im Besonderen eine sichere Beförderung zur Grundschule und zurück zu bieten.

Quelle: Niederrhein-Nachrichten